Referenz Projekt Altbausanierung Tangastraße Oldenburg

Projekt Herbst 2018 -  Frühjahr 2019 - Baubegleitung

Bei diesem Projekt wurde ein Holzrahmenbau aus den neunziger Jahren umgebaut. Besonderheiten: Der Bereich Kochen - Essen - Wohnen wurde geöffnet. Hier wurde neues geöltes Eichenparkett im engl. Verband verlegt. Die Wände wurden im ganzen Haus mit geglätteten Lehm- und Kalkspachtelputzen in verschiedenen Farben versehen. Zuvor wurden große Flächen mit Holzweichfaserplatten beplanckt, die mit Lehm verspachtelt wurden, um das Raumlima, den Schallschutz, die Dämmung und die Winddichtigkeit zu verbessern. Das Bad wurde stark vergrößert und mit neuen Dachflächenfenstern versehen. Das neue Schlafzimmer hat eine Lehmwandheizung im Trockenbauverfahren erhalten.  Außerdem wurde dort neues geöltes Ahornparkett, wie im Rest des Obergeschosses bereits vorhanden, verlegt. Das alte vorhandene Parkett wurde geschliffen und geölt. Die Elektroinstallationen wurden weitestgehend erneuert und auf einen modernen baubiologischen Stand gebracht. Im Eingangsbereich wurde ein fugenloser Fußboden in Betonoptik erstellt.

prj_27_03.JPG

Öffung zur Küche und Entfernung des alten Parkettbodens.

prj_27_04.JPG

Öffnung für die Vergrößerung des Bades.

prj_27_05.JPG

Installation der neuen Fußbodenheizung, Vorbereitung für die neue, frei stehende Badewanne unter dem Dachfenster.

prj_27_06.JPG

Lehmwandheizung im Trockenbau für das neue Schlafzimmer.

prj_27_07.JPG

Beplanckung der Wände und der Decke mit Holzweichfaserplatten.

prj_27_08.JPG

Beplanckung der vertäfelten Felder zwischen den Balken mit Fermacell.

prj_27_09.JPG

Mit Lehmfeinputz verputzte Felder zwischen den Balken (abgerieben) und der Wände (verdichtet).

prj_27_10.JPG

Neues, geöltes Eichenparkett, Sortierung Natur, im engl. Verband verlegt.

prj_27_11.JPG

prj_27_12.JPG

Gestaltung des Treppenhauses mit farbigem, verdichtetem Lehmfeinputz.

prj_27_13.JPG

Gestaltung des Gäste-WC´s mit Kalkfeinputz