Sanierung eines Reihenmittelhauses im englischen Viertel (Oldenburg) - 2022

 

Bei diesem Projekt wurden zunächst Proben genommen, um die verbauten Materialein auf Schadstoffe zu prüfen. Belastete Bereiche (z.B. Estriche) wurden entfernt oder maskiert (Balken in der oberen Geschoßdecke und im Dachgeschoß).

Im gesamten Haus wurden div. Wände und teilweise Decken entfernt, um räumlich deutlich mehr Großzügigeit zu erreichen.

Alle Räume haben eine Lehmwandheizung erhalten. Die Heizung wurde durch eine hocheffiziente Heizung von Solvis mit einer heizungsunterstützenden Solaranalge ersetzt.

Die dänischen, auswärts schlagenden Holz-Fenster und -Türen sind dreifachverglast.

Alle energetischen Maßnahmen wurden von der BAFA bezuschusst.

Hier einige Impressionen:

prj_39_01.JPG

Die Glasbausteine neben der Hausstür wurden durch Holzfenster mit schmalen Rahmen von Vrogum (www.vrogum.de) ersetzt, um möglichst viel Lich in den Flur und ins Treppenhaus zu bekommen. Das Küchenfenster ist ein zweiflügeliges, auswäts schlagendes Fenster. Das Fenster in der Gaube ist ein auswärts schlagendes Top-Schwing-Fenster. So lässt es sich leicht beidseitig reinigen.

prj_39_04.JPG

Die Holztür zum Garten ist zweiflügelig und ebenfalls auswärts schlagend. Die Farbe wurde durch das Amt für Denkmalschutz bestimmt. Die Fassade wurde in Abstimmung mit dem Denkmalschutz mit Trockeneis gereinigt.

prj_39_05.JPG

Die Küche ist mit weißem Lehmspachtelputz verputzt und der Boden ist betonfarben gespachtelt und geölt worden.

prj_39_06.JPG

Zum Wohnbereich hin wurde ein Durchbruch erstellt und eine Industrieschiebetür eingesetzt.

prj_39_07.JPG

Ein neuer Kamin im stark erweiterten Wohnbereich.

prj_39_08.JPG

Die sanierte Treppe mit geölten Trittstufen. Das Treppenhaus wurde auch mit weißem Lehm verputzt und modern ausgeleuchtet.

prj_39_09.JPG

Der geöffnete Wohnbereich im Obergeschoß, mit neuer Holztreppe und massiven, weiß geölten Lärchendielen. Der Schornstein und die Brüstung wurden mit kalkputz gestaltet.

prj_39_10.JPG

prj_39_11.JPG

Die Öffnung ins Dachgeschoß.

prj_39_12.JPG

prj_39_13.JPG

Das Bad wurde mit Kalkputz gestaltet und gefliest. Der Tischler hat aus altem Bestand einen massiven Eichenwaschtisch gefertig und geölt, sowie dazu passen ein Regal oberhalb der Vorwandinstallation montiert. Das Fenster ist ein satiniertes,obengesteuertes dänische Holzfenster mit einer doppelten Lüftungsfunktion.