Referenz Bauprojekt Bauhaus Oldenburg

2017 realisierten wir eine Komplettsanierung im Marschwegviertel. Wir sind besonders stolz darauf, das einzige original Bauhaus (BJ 1933) in Oldenburg komplett saniert zu haben. Das Projekt wurde in enger Abstimmung mit dem Amt für Denkmalschutz und den Bauherren realisiert.

prj_22_Ansicht_Panoramafenster.jpg

Hier die Straßenansicht mit dem Originalpanoramafenster und den weiteren Fenstern mit Metallrahmen. Das leichte Pultdach wurde erneuert und abgedichtet sowie die Fassade mit Silikatfarben gestrichen. Die Fenster wurden im Originalton lackiert.

prj_22_Ansicht_Eingangsbereich.jpg

Eingangsbereich - Straßenansicht. Die Haustür aus Holz wurde einer Originalbauhaustür entsprechend nachgebaut.

prj_22_Bauhaus.JPG

Ansicht vor der Sanierung im Winter 2017

prj_22_Wohnzimmer_01.jpg

Panoramafesnter von Innen. Die gesamte Fensterlaibung und die Holzfensterbank werden durch Wandheizung temperiert. Auch andere Wandflächen wurden großflächig mit lehmverputzter Wandheizung versehen, um die Kondensationsproblematik an den denkmalgeschützen Metallfenstern zu minimieren und ein angenehmes Raumklima durch Strahlungswärme und Feuchteausgleich zu erzielen. 

prj_22_Esszimmer.JPG

Im gesamten Haus wurden massive, geölte Eichendielen von Drüsedau auf einer Holz-Unterkonstruktion verlegt. Die Wände sind mit weißem Lehmfeinputz verputzt. 

prj_22_Übergang Anbau.jpg

Im hinteren Teil des Hauses wurden neue stilistisch passende Holzfenster eingebaut.

prj_22_Küche_01.jpg

Küche mit englischen Wandfliesen.

prj_22_Gästebad.JPG

Gästebad mit englischen Fliesen und Haga - Kalkfeinputz.

prj_22_Armatur.JPG

Armatur.

prj_22_Badezimmer von Außen.jpg

Im Anbau wurde das Bad durch einen Wintergarten aus Holz erweitert, sodaß die Möglichkeit einer freistehenden Badewanne mit Aussicht in den Garten ermöglicht wurde.

prj_22_freistehende Badewanne.jpg

Freistehende Badewanne auf Eiche - Massivholzboden von Drüsedau.

prj_22_Tür_neu.jpg

Neue Bauhaustür nach historischem Vorbild kurz nach dem Einbau.

prj_22_Terrassenbereich mit Brunnen.jpg

Neuer Innenhof mit alter Bauhaus-Terrassentür mit Metallsprossen und den neuen Holzsprossenfenstern im Anbau aus den 60iger Jahren. Rechts sieht man eine neue Ziegelmauer und einen neu installierten historischen Dorfbrunnen.