Referenz Bauprojekt DHH Wacholderweg

2016 haben wir eine Doppelhaushälfte komplett weitestgehend baubiologisch saniert.

Die DHH hat zunächst ein neues mit Naturbaustoffen gedämmtes und mit schwarzen Tonziegeln eingedecktes Dach erhalten. Alle Räume sind mit lehmverputzen WEM-Wandheizungen an den Außenwänden ausgestattet. In den Wohnräumen wurde mit Claytec-Lehmfarben gestrichen. Die Bäder haben eine farbige Gestaltung mit HAGA Kalkedelputzen erhalten. In den Bädern wurden die Böden gefliest. Alle anderen Räumen haben massive, weiß geölte Drüsedau Lärchedielen verschraubt auf einer Kreuzlattung erhalten. Eine neue baubiologische Elektroinstallation gewährleistet ein strahlungsarmes Wohnfeld. Die beiden alten Kunststoff-Haustüren wurden durch massive, farbige Holztüren ersetzt.

prj_20_Brunngräber_01.jpg

Haushälfte vor der Sanierung.

prj_20_Brunngräber_02.JPG

Neues Dach mit vielen Dachfenstern.

Grundriss22 unten2.jpg

Neuer Grundriss im Erdgeschoß. Der Wohn-Essbereich wurde erweitert. Die Fensteröffnungen zum Garten wurden vergrößert.

Grundriss22 unten.jpg

Grundriss22 oben.jpg

Im Obergeschoß wurde passend zur Familiensituation Wohnraum geschaffen. Die Kinderzimmer haben jeweils Spielböden im Dachgeschoß erhalten.