Projekt Bauernschaft Lüerte - Yogazentrum 2022

Projekt Umbau einer Scheune in der Bauernschaft Lüerte bei Wildeshausen zum Yogazentrum (www.heimat.yoga.de) und Veranstaltungsraum für Retreats und Worskhops (www.mytrunorth.de). 

prj_33_20.JPG

Hier wurde eine alte Scheune kernsaniert und umgenutzt. Die Wände und die Decke wurden mit Hanf und Holzweichfaserplatten gedämmt und mit Lehm verputzt. Die Außenwände haben eine mit Lehm verputzte Wandheizung erhalten. Der alte Stein und Betonboden wurde durch massive, geölte Eichendielen, verschraubt auf einer Holzunterkonstruktion, ersetzt. Ein neues behindertengerechtes Bad wurde installiert. Eine weitere Besonderheit ist die moderne Küchenhexe.

prj_33_02.JPG

Das alte Scheunentor

prj_33_12.JPG

Das neue lichte, auswärts schlagende Holztor von Vrogum mit einem Oberlicht, welches dem Original nachempfunden wurde.

prj_33_01.JPG

Alte Seitenansicht.

prj_33_16.JPG

Die neue Seitenansicht mit weiteren Fenstern und einer neuen Fluchttür.

prj_33_08.JPG

Vor die alte ungedämmte Außenschale wurde eine neue Fachwerkwand ausgemauert mit Lehmsteinen gesetzt. Die Wand und die Laibungen wurden mit Holzweichfaserplatten und Hanf gedämmt und anschließend mit einer Wandheizung belegt und mit Lehmgrundputz verputzt.

prj_33_11.JPG

Nachdem die Decke und die Wände mit Lehmfeinputz im Farbton wollweiß verputzt wurden und die Ständer und Balken gereinigt und geölt wurde hat der Parkettleger die Holzunterkonstruktion eingebaut. Hier mussten verschiedene Höhen ausgeglichen werden.

prj_33_18.JPG

prj_33_19.JPG

In dieser angenehmen Athmosphäre finden nun erfolgreich die Yogakurse, Workshops und Retreats statt.

prj_33_21.JPG

Das neue Bad mit alten wiederverwendeten Balken.

Die Fliesen wurden mit Lehmkleber geklebt.