Neues bei concept 12

Zur Zeit begleiten wir auch eine Teilsanierung im Bürgereschviertel. Der doppelstöckige Anbau wurde im Erdgeschoß entkernt und ein großes Holz-Eckfenster mit Blick in den Garten realisiert. Die Umsetztung war statisch sehr anspruchsvoll. Der Aufwand hat sich jedoch gelohnt.

prj_41_01.JPGprj_41_02.JPG

Als Estrichdämmung wurden in Eigenleistung besonders nachhaltige Strohfaserplatten eingesetzt.

prj_41_05.JPG

Außerdem wurden wieder Wandheizungen installiert. Hier auf bereits vorhandene Multiporplatten. Anschließend hat unser Partnerbetrieb  Naturbau Nord die Flächen mit Lehmgrundputz verputzt.

prj_41_03.JPGprj_41_04.JPG

__________________________________________________

Wir vermitteln aktuell für einen Bauherrn ein Hintergrundstück in Bloherfelde, Nähe Schramperweg. 800 - 1000 qm erschlossen. Natürlich ausschließlich für baubiologisches und ökologisches Bauen, jedoch nicht zwingend mit Bindung an concept 12. Nur an Privat!

------------------------------------------------------------------------

Hier aktuelle Informationen zur Förderung von Sanierungsvorhaben:

https://www.energiewechsel.de/KAENEF/Redaktion/DE/Dossier/beg.html

Unser Energieberater (EHO) stellt für Sie die entsprechenden Anträge oder erstellt einen Sanierungsfahrplan.

_______________________________________________________

Aktuell wird ein Objekt aus den 90iger Jahren in Oldenburg-Bürgerfelde erweitert und kernsaniert. Hier wird ein Effizienzhaus 55 umgesetzt.

prj_44_06.jpg

Aktuell wird die Fassade mit HAGA Naturkalkputzen neu verputzt. Durch den hohen pH-Wert kann so einer zu starken Veralgung am Waldesrand vorgebeugt werden. Reine Kalkputze werden durch Aufnahme von CO2 aus der Luft immer fester, d.h. sie carbonisieren weiter. Sie haben dadurch eine sehr lange Haltbarkeit.

prj_44_07.jpg

Die Ausbauten sind fertig und werden nach dem Verputzen des Hauses mit Holz verschalt. Die Indach-Photovoltaikanlage von Aleo ist eingebaut und wird mit den flachen schwarzen Tonziegel perfekt harmonieren.

prj_44_01.JPG

Vorher

prj_44_05.JPG

Erweiterung und Umbau. Vor Weihnachten 2023 wurde die 80 mm Aufsparrendämmung mit Holzweichfaserplatten aufgebracht. Sie kann bis zu einem halben Jahr bewittert werden.

prj_44_02_Planung Rainer Kriete_Bremen.jpg

Planung - Gartenansicht - Architekt Rainer Kriete, Bremen

_____________________________________________________

concept 12 berät hinsichtlich der aktuellen Fördermittel des Bundes (BAFA) und der Stadt Oldenburg und Bad Zwischenahn. Die Antragstellung erfolgt über einen angeschlossene Energieberater (EHO), den Auftraggeber:innen oder durch concept 12.

_____________________________________________________

2023 wurde ein ebenerdiges Wohnhaus in Bloherfelde komplett saniert. Die obere Geschoßdecke wurde mit besonders nachhaltigen Strohfaserplatten gedämmt. Hier wurde eine hocheffiziente solarthermische Solaranlage von AES installiert. Das Haus wird jetzt überwiegend mit Lehm verputzter Wandheizung beheizt. Das Haus hat neue dreifach verglaste Holzfenster und -Türen erhalten. Die Laibungen wurden mit Strohfaserplatten gedämmt und mit lehmverputzt. Das zweischalige Mauerwerk wurde mit Mineralfasern gedämmt. Die alte Balkenlage wurde erhalten, mit Cellulose gedämmt und mit neuen Seekieferdielen belegt (klassisch verschraubt). Der teilweise vorhandene Estrich wurde mit massivem Korkparkett belegt und geölt. Hier Bilder:

prj_40_13.JPG

Gartenansicht nachher

prj_40_02.JPG

Gartenansicht vorher

prj_40_09.JPG

Neue Haustür

prj_40_03.jpg

Wandheizung

prj_40_06.JPG

Wandheizung (rechts) und Fensterlaibungen mit Lehm verputzt

prj_40_11.JPG

Massive, geölte Seekieferdielen - Holzschiebetür 3-fachverglast

prj_40_07.JPG

Massives, geöltes Korkparket und massive, geölte Kieferntüren.

_____________________________________________________

concept 12 vermittelt auf Wunsch auswärts schlagende Holzfenster und Türen von Vrogum (www.vr-sv.com) aus Dänemark. Die Lieferung und der Einbau erfolgen durch eine erfahrene Tischlerei.

_____________________________________________________

Mitte Dezember 2022 wurde das neue Yogastudio mit behindertengerechtem WC in Lüerte bei Wildeshausen fertig gestellt:

prj_33_14.JPG

prj_33_17.JPG

prj_33_18.JPG

prj_33_19.JPG

prj_33_20.JPG

prj_33_21.JPG

www.heimat.yoga.de

______________________________________________________

Ende 2022 haben wir eine Kernsanierung im englischen Viertel in Oldenburg abgeschlossen. Die Kunstofffenster wurden durch dänische, auswärts schlagende Holzfenster von Vrogum-Svarre getauscht. Die neue zweiflügelige, auswärts schlagende Holztür hat nach Vorgabe des Amtes für Denkmalschutz die Originalfarbe erhalten. Das Reihenmittelhaus wurde komplett entkernt, sämtliche Schadstoffe wurden entfernt oder maskiert und der gesamte Grundriss durch diverse Durchbrüche durch Wände und die obere Geschoßdecke verändert. Dadurch und durch den Einsatz von Schiebetüren wurde ein sehr offenes Raumkonzept geschaffen. Alle Heizkörper wurden durch mit Lehm verputztee Wandheizungen ersetzt. Die Wohnräume wurden durch Lehmfeinputz, geölte Spachtelböden und massive, weiß geölte Lärchendielen und Kalkdesignflächen gestaltet. Das Bad wurde ebenfalls mit Kalknaturputz gestaltet. Der Waschtisch wurde aus vorhandenem Altholz gefertigt. Hier einige Bilder zum Projekt:


prj_39_01.JPG

 

prj_39_03.JPG

Hintereingang vorher

prj_39_04.JPG

Nachher (2-flügelige, auswärts öffnende Tür von Vrogum)

prj_39_05.JPGprj_39_06.JPGprj_39_07.JPGprj_39_08.JPGprj_39_09.JPGprj_39_10.JPGprj_39_11.JPGprj_39_12.JPGprj_39_13.JPG

______________________________________________________

Hier ein paar Eindrücke einer Sanierung eines reetgedeckten Hauses aus den 80iger Jahren in Ostfriesland im letzten Jahr. Besonderheiten: Wanddurchbrüche innen und in der Fassade; auswärts schlagende Holzfenster von Vrogum; mit Holzfaserdämmstoffen gedämmte Decken und Schrägen; lehmverputzte Wandheizung im ganzen Haus; lehmverputzter Grundofen; weißer Lehmfeinputz an Decken und Wände; massive, geölte Eichendielen; reine Schurwollteppichböden von Oschwald; geölte Spachtelböden; heizungsunterstützende, solarthermische Anlage.

prj_38_26.JPG
prj_38_32.JPG

prj_38_33.JPG

prj_38_34.JPGprj_38_23.JPGprj_38_30.JPG

_________________________________________________


Das Neubauprojekt in Wiefelstede wurde bis Weihnachten des Jahres 2022 fertiggestellt. Wände und Decken wurden mit naturweißem Lehmfeinputz und Lehmstreichputz gestaltet. Als Böden wurden hier Fliesen, Spachtelböden, natürliche Schurwollteppichböden von Oschwald und massive Eichendielen im Format 20x180mm verlegt. Weitere Bilder folgen.

prj_35_17.JPGprj_35_18.JPGprj_35_19.JPGprj_35_21.jpgprj_35_22.jpgprj_35_23.jpgprj_35_24.jpg

_________________________________________________

In Ostfriesland wurde 2022 ein reetgedecktes Haus aus den 80iger Jahren umgeplant und saniert. Die BAFA-Förderung wurde auch hier maximal ausgeschöpft. Im gesamten Haus wurde mit Lehm verputzte Wandheizung eingebaut. Eine heizungsunterstützende, solarthermische Anlage sorgt zusätzlich für die Reduzierung des Gasverbrauchs. Im Wohnbereich wurden drei neue 3-fachverglaste, auswärts öffnende Fenster von Vrogum eingebaut. Das Panoramafenster in der Küche und der Grundofen im Wohnbereich sind besondere Highlights. Bilder des fertigen Zustandes siehe oben.

prj_38_01.JPGprj_38_02.JPGprj_38_03.JPGprj_38_08.JPGprj_38_11.JPGprj_38_10.JPGprj_38_12.JPGprj_38_15.JPG

_______________________________________________

In der Bauernschaft Lüerte bei Wildeshausen wurde bis Mitte Dezember 2022 eine alte Scheune zu einem Seminarraum umgebaut. Hier werden nun Yogakurse angeboten (www.heimat.yoga.de) und ein alternativer Reiseveranstalter bietet hier Informationsveranstaltungen an.

Vor die bestehende, historische Fachwerkwand wurde von innen eine zweite Fachwerkwand mit Lehmsteinen ausgemauert, mit Holzweichfaserplatten gedämmt, Wandheizung montiert und mit Lehmgrundputz zweilagig inkl. Armierung verputzt. Anschließend wurde als Finish Lehmfeinputz im Farbton "wollweiß" zweilagig aufgespachtelt und abgefilzt.  Aktuell werden dort natur geölte, massive Eichendielen auf einer Unterkonstruktion verschraubt.

Bilder des fertigen Projektes folgen in Kürze.

Hier Bilder des Verlaufs:

prj_33_11.JPGprj_33_10.JPG

prj_33_09.jpegprj_33_08.JPG

prj_33_06.JPG

Die Sohle wurde mit Glasschaumschotter gedämmt.

prj_33_03.JPG

______________________________________________________

Hier Bilder unseres Neubauprojektes in Buchholz i.d. Nordheide. Es wurden alte, gebrauchte Klinker eingesetzt, die diesem Haus den besondern Charakter verleihen. Die dazu passenden Holzfenster unterstreichen den Charme.

In Kürze wird an den Innenwänden mit reinem Kalkputz verputzt. Die Außenwände erhalten eine zusätzliche Innendämmung aus Holzweichfaserplatten. Diese Platten sind für die anschliessende Wandheizung eingefräst. Die Wandheizung wird dann mit Lehm verputzt. Hier aktuelle Bilder von aussen:

prj_34_09.JPG

prj_34_08.JPG

prj_34_06.JPG

prj_34_05.JPG

____________________________________________________

Die Sanierung eines Hauses aus den 30iger Jahren in Oldenburg-Osternburg ist Ende Oktober 2021 pünktlich zum Einzug fertig gestellt worden. Besonderheiten: Mit HAGA Kalkputzen und Farben sanierte Fassade; dänische, auswärts schlagende Holzfenster; Solarthermie; Wandheizung; Lehmputz; Naturböden. Weitere Informationen in Kürze unter Referenzen.

prj_31_03.JPG

Vorher:

prj_31_02.JPG

______________________________________________________

Ein baubiologisch konzipierter Neubau in Wiefelstede (Planung JES Architektur) ist nun in der Rohbauphase.

prj_35_01.png

prj_35_06.jpg

______________________________________________________

Ein weiterer baubiologischer Neubau in Buchholz i. d. Nordheide (Planung: Planungsbüro Schönhöft) wird in Kürze gerichtet.

prj_34_01.png

prj_34_02.JPG

prj_34_03.JPG

Hier wurden Klinkersteine (Tonziegel) aus einem Abbruchhaus eingesetzt:

prj_34_04.JPG

______________________________________________________

Im Sommer 2021 wurde eine Doppelhaushälfte in Oldenburg-Eversten gedämmt und die Fassade saniert. Hier kamen Holzfaserdämmplatten, mineralische Putze, Silikatfarben und natürliche Ölfarben zum Einsatz.

Vorher:

prj_37_01.JPG

Nachher:

prj_37_06.JPG

prj_37_05.JPG

______________________________________________________

concept 12 hat 2021 eine baubiologische Sanierung in Dangastermoor begleitet.

Vorher:

prj_36_01.JPG

Nachher:

prj_36_03.JPG

Gartenseite mit dänischer Klöntür.

Vorher:

prj_36_02.JPG

Nachher:

prj_36_04.JPGprj_36_05.JPG

Hier wurden dänische , auswärts schlagende Holzfenster- und Türen eingesetzt. Die Klinkerfassade wird 2022 natürlich noch gereinigt, mit Muschelkalk verfugt und teilweise verputzt.

prj_36_06.JPG

Mit Lehm verputzte Wandheizung und dänische Holzfenster.

______________________________________________________

In Oldenburg, Bürgerfelde wurden 2020 ein Wohnzimmer, ein Flurteilbereich und eine Küche zu einem größeren, offenen Wohn-Essbereich verbunden.

Die Deckenbalken wurden sichtbar. Eine Fußbodenheizung wurde auf der neu mit Glasschaumschotter gedämmten Sohle installiert. Die Decke zwischen den Balken und die Wände wurden mit Lehm verputzt. Der Boden im Wohnbereich wurde mit Roteichedielen belegt. Im Essbereich wurde Linoleum verlegt. Außerdem ist eine Holzschiebewand installiert worden.

prj_32_11.JPG

prj_32_10.JPG

prj_32_04.JPG

prj_32_01.JPG

Weitere Bilder unter Referenzen Vahlenhorst II

______________________________________________________

In Bad Zwischenahn - Specken wurde bei dem komplett sanierten Objekt eine heizungsunterstützende Solaranlage von AES installiert. Das ganze Objekt wird überwiegend mit einer mit Lehm verputzten Wandheizung von WEM beheizt.

Anlage_Specken_02.JPG

Anlage_Specken_04.JPG

Die baubiologische Komplettsanierung mit Aufstockung und Erweiterung eines Hauses in Bad Zwischenahn - Specken wurde 2020 abgeschlossen. Siehe auch unter Referenzen.

prj_30_02.JPG prj_30_03.JPG

prj_30_01.JPG prj_28_10.JPG

prj_28_06.JPG

prj_28_03.JPG

prj_28_01.JPG

______________________________________________________

Ende 2019, pünktlich zum Weihnachtsfest, konnten wir in der Haßforter Straße eine Badsanierung abschließen.

Das alte Bad wurde vollständig entkernt. Die Decke wurde anschließend mit Lehmbauplatten beplanckt, die schließlich mit weißem Lehmfeinputz verputzt wurden. Dadurch wird ein hoher Feuchteausgleich, ähnlich einen Klimaanlage, gewährleistet.Die Wände wurden mit marokkanischen Fliesen gefliest und mit Kalk dekorativ verputzt. Eine Wand mit aufgesetztem, bruchsicherem Glas wirkt als Raumteiler zur großzügigen, barierefreien Dusche. Einige beleuchtete Nischen bieten Stellfläche für die üblichen Badutensilien. Der Boden hat einen neuen Estrich mit Fußbodenheizung und Fliesen erhalten. Die Deckenbeleuchtung ist einem "Sternenhimmel" nachempfunden und variabel zu schalten.

prj_29_08.JPGprj_29_06.JPGprj_29_09.JPGprj_29_12.JPGprj_29_10.JPGprj_29_11.JPG

Im Herbst/Winter 2019 wurde in der Haßforter Straße in Oldenburg ebenfalls unser hocheffizientes Energiesystem installiert.

Hier wurde ein 880 l - Schichtenspeicher mit 2 Solarwärmetauschern und einem zusätzlichen, integrierten Brauchwasserspeicher aufgebaut und mit einer neuen Gastherme kombiniert. 5 Solarkollektoren werden im Januar/Februar 2020 auf dem Dach angebracht, um die Sonnentage ab Februar schon zur Unterstützung der Heizung zu nutzen.

prj_29_02.JPG

prj_29_03.JPG

________________________________________________

Die Sanierung eines Holzrahmenbaus aus den 90iger Jahren in der Tangastraße in Oldenburg wurde im Frühjahr 2019 abgeschlossen

Im Obergeschoß wurde die Raumaufteilung geändert und es ist eine neues Schlafzimmer, ein neues Bad mit einem zusätzlichen Dachfenster und ein zum Treppenhaus geöffneter Flurbereich entstanden. Die Wände wurden für ein besseres Raumklima und einen besseren Schallschutz großteils mit Holzweichfaserplatten (Claytec Pavaboard N+F) beplankt und mit Holzfaserdämmstoff gedämmt. Das Bad wurde komplett neu gestaltet. Das Schlafzimmer hat eine Lehmwandheizung mit Klimaelementen von WEM erhalten. Die Böden im Bereich Kochen, Essen, Wohnen haben Eichenparkett, im englischen Verband verlegt, erhalten. Der Flur und das Schlafzimmer haben neues Ahornparkett erhalten. Das vorhandene Ahornparkett im Gästezimmer wurde geschliffen und geölt. Die Wände wurden komplett neu mit Kalk und Lehm gestaltet.

prj_27_03.JPG

prj_27_05.JPGprj_27_06.JPGprj_27_07.JPGprj_27_08.JPG

Weitere Bilder unter Referenzen!

______________________________________________________

Im Sommer 2018 haben wir Bereiche eines denkmalgeschützten Hauses in der Roggemannstraße nach einem Wasserschaden saniert.

Der Hauptflur, eine Küche, ein Bad, ein Vorflur, und ein Raum im Souterrain haben eine neue winddichte, mit Holzfaserdämmstoffen gedämmte und mit Holzweichfaserplatten beplankte Decke erhalten. Die Decken wurden mit Lehmputz armiert Lehmfeinputz endbehandelt. Die Wände wurden zum Teil mit Kalkfeinputz gestaltet. Der Holzboden in der Küche wurde geschliffen und 3 x mit Hartwachsöl geölt. Das Bad wurde komplett saniert und mit einer neuen bodentiefen Dusche versehen. Der Boden und Teile der Wandflächen wurden gefliest. Der Boden im Souterrain wurde farbig marmoriert gespachtelt.

prj_26_04.JPG

prj_26_01.JPG

______________________________________________________

Die Renovierung einer Küche im Vahlenhorst in Oldenburg ist im Sommer 2018 abgeschlossen worden.

Die Sohle wurde erneuert und eine Fußbodenheizung eingebaut. Eine auswärts öffnende Terrassentür aus Holz wurde eingebaut. Die Deckenbalken wurden freigelegt und der Zwischraum mit Holzweichwaserplatten beplankt und mit Kalk verputzt. Die Wände wurden mit Kalkfeinputz und mit gemusterten Fliesen gestaltet. Der Boden wurde mit Linoleum belegt. Die vorhandene Küche wurde lackiert.

prj_25_04.JPG

prj_25_05.JPG

prj_25_03.JPG

prj_25_01.JPG

______________________________________________________

2018 haben wir die Sanierung eines Einfamilenhauses auf dem Lande in Wehnen begleitet. Der Einzug erfolgte im November.

Das Haus wurde neu mineralisch verputzt und hat ein neues Dach mit Naturdämmstoffen und Tonziegeln erhalten. Es erhielt eine Innenwanddämmung mit Holzweichfaserplatten und Lehm verputzte Wandheizungen. Es wurde überwiegend Eichenboden auf Kreuzlattung verlegt. Das Haus hat Holzfenster und eine Haustür aus Holz erhalten.

prj_24_01.JPG

prj_24_02.JPG

prj_24_03.JPG

prj_24_04.JPG

prj_24_05.JPG

______________________________________________________

Die Sanierung eines Einfamilienhauses in Bad Zwischenahn ganz in der Nähe des Zwischenahner Meeres ist 2019 abgeschlossen worden.

 

Auf der Messe Hansebau in Bremen stellten wir unser Konzept im Forum Naturbaustoffe vor.

Sonntag, 21.01.2018, 14.00 - 15.00 Uhr - Titel: "Biologisch Bauen und Sanieren mit Naturbaustoffen" - In diesem Vortrag zeigen wir die Möglichkeiten der Sanierung im Bestand  und die Umsetzung von Neubauten unter Verwendung von Naturbaustoffen. Weitere Gesichtspunkte sind der Einsatz von alternativen, auf Autarkie ausgerichteten Energiesystemen (Solarthermie, Pelletkessel, wassergeführte Kaminöfen..). Es werden Referenzprojekte aufgezeigt, bei denen baubiologische Aspekte weitestgehend berücksichtigt wurden.

 

Im Herbst 2017 wurde in Brake eine hocheffiziente, heizungsunterstützende AES-Solaranlage mit einem 880 - Liter Speicher installiert.

Projekt_Anlage_Brake_02.jpg

4 Kollektoren AES-Regeneratio 2500 - förderfähig (BAFA)

Modernste Technologie - hergestellt in Deutschland

Projekt_Anlage_Brake_01.jpg

Pufferspeicher mit 2 großflächigen Solarwärmetauschern und legionellenfreier Brauchwassererwärmung durch einen integierten drittten Edelstahlwellrohr Wärmetauscher. Flexible Anpassung an die leistung des Kessels und den Energiebedarf durch 14 Rohranschlüsse und eine variable Fühlerklemmleiste.

______________________________________________________

2017 wurde das Bauhausprojekt in Oldenburg abgeschlossen.

Besonderheiten: neue, auswärts öffnende Holz-Sprossenfenster nach historischem Vorbild im nicht denkmalgeschützten Bereich; Lehm verputzte WEM-Wandheizung in allen Räumen, die verschraubte Eichendielen erhalten haben; Tadelakt in den Duschen; Wandgestaltung mit Lehm- und Kalkfeinputzen.... Hier einige Bilder:

Historische, denkmalgeschützte Fassade mit Metall-Sprossenfenstern

prj_22_Ansicht_Panoramafenster.jpg

Neue Haustür aus Holz nach historischem Vorbild. Original Metallbullauge.

prj_22_Ansicht_Eingangsbereich.jpg

Neuer Innenhof mit historischer Metallterrassentür im Original-Bauhaus, neuen Holzfenstern im Anbau aus den 60er Jahren und einem historischem Brunnen.

prj_22_Terrassenbereich mit Brunnen.jpg

Wohnzimmer mit Wandheizung, Lehmputz und Eichendielen

prj_22_Wohnzimmer_01.jpg

Mit Lehm verputzter Kamin nach historischem Vorbild

prj_22_Kamin fertig.jpg

Küche mit Wandheizung, Lehmputz und Eichendielen

prj_22_Küche_01.jpg

Neues erweitertes Bad mit Eichendielen

prj_22_freistehende Badewanne.jpg

Dusche mit Tadelakt

prj_22_Dusche mit Tadelakt.jpg

______________________________________________________

Anfang 2017 haben wir damit begonnen ein 1933 im Bauhausstil erbautes Haus mit Pultdach aus Oldenburg zu sanieren.

Die Maßnahmen erfolgten in enger Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde in Oldenburg.

prj_22_Bauhaus.JPG

_____________________________________________________________________________________________________________

Eine weitere Altbausanierung in Oldenburg - Bümmerstede wurde 2017 abgeschlossen.

Das Dach ist gedämmt und neu mit schwarzen Tonziegeln eingedeckt. Die Fenster wurden getauscht. Die Wandheizungen sind installiert, mit Lehm verputzt und mit Lehmfarben gestrichen. Der massive, weiß geölte Lärchendielenboden ist in Eigenleistung verschraubt. Die schöne neuen Holzhaustüren sind eingebaut. Die beiden neuen Bäder sind mit Talelakt und Kalkfeinputz gestaltet.

prj_20_Brunngräber_01.jpg

prj_20_Brunngräber_02.JPG

 


Ein großes Privathaus in Oldenburg - Etzhorn wurde Anfang 2016 renoviert. Siehe Referenz von Bodelschwingh-Straße.

 

prj_19_middelmann_01.JPG

prj_19_middelmann_02.JPG

 


 

2015 wurde ein neues baubiologisches Schwedenhaus in Lammertsfehn / Ostfriesland errichtet.

Dieses Haus wurde in Holzrahmenbauweise erstellt. Hier einige Eindrücke.

Weitere Details auf der Projektseite.

IMG_0234.JPG

IMG_0235.JPG

PC180169.JPG

DSC00320.JPG

 

2015 wurde die baubiologische Sanierung einer Dachgeschosswohnung in Bremen St. Magnus abgeschlossen.

Grundriss

In diesem Projekt wurden alle Oberflächen (Decken, Wände und Böden) mit Lehm, Kalk und Marmor gespachtelt. Die Heizkörper wurden durch Lehmwandheizung ersetzt.

Bilder unter Referenzen!



 

Die baubiologische Teilsanierung eines Einfamilienhauses in Rostrup am Zwischenahner Meer wurde im Frühjahr 2015 fertig gestellt.

 

Skizze Wintergarten Wintergarten Rostrup

 


 

2014 wurden folgende Projekte  erfolgreich abgeschlossen:

 

Wohnbereich Sanierung Projekt Vegesack

 

Außerdem wurden 2014 drei alternative Energiesysteme installiert:


Eine Übersicht über unsere Projekte finden Sie unter Biologisch Bauen - Referenzen.
Dort finden Sie auch Bilder der von uns installierten solarthermischen Anlagen.

concept 12, 06.11.2014


 

kostbar_oldenburg_2015

Kostbar 2015 ist erschienen. concept12 ist wieder dabei !

KOSTBAR 2015 bietet viele neue Möglichkeiten, regional, bio und fair einzukaufen und zu genießen. Viele Gutscheine laden jetzt dazu ein, in Oldenburg aktiv Klimaschutz zu betreiben und Geld zu sparen, egal, ob Sie auf dem Wochenmarkt einkaufen, essen gehen, ihr Haus energetisch sanieren wollen oder sich neu einkleiden. Das Schöne daran: Es ist leicht und unkompliziert – und es gibt viel zu entdecken. KOSTBAR 2015 – noch besser für mich und noch besser fürs Klima.

 

Weitere Infos: www.kostbar-oldenburg.de

 

  

seminar_wandgestaltung_casa.jpg

Seminar in Italien (Marken) Sommer 2014

Eindrücke vom Seminar Mit Kalk-, Ton- und Lehmbaustoffen kreativ Wände gestalten

finden sich hier:

Seminar in Marken 2014 als PDF

Das Seminar fand vom 31.August bis 6. September 2014 in wunderschöner Kulisse in Marken in Italien statt.

Weitere Informationen zu Seminaren auf unserer Seminarseite:

www.concept12.de/seminare.php

 


 

concept12 war 2013 auf der NORDHAUS vertreten

nordhaus_logo.jpg Die Bau- und Handwerksmesse Nordhaus fand vom 22. - 24. Februar 2013 in den Weser-Ems-Hallen statt.

Energiesparen, gesundes Wohnen, sinnvolles Bauen und Sanieren – mit diesen und vielen weiteren Themen war die Baufachmesse NordHAUS im Februar 2013 präsent.

Rund 200 Aussteller zeigten auf einer Fläche von 10.000 qm neueste Trends sowie innovative Verfahren und Materialien.

Architekten, Planer, private, gewerbliche und öffentliche Bauherren fanden hier kompetente Ansprechpartner.

concept 12 

Unsere Schwerpunktthemen waren dort: Biologisch bauen und sanieren, Wandheizung, Pelletbrenner und Öfen, Solarthermie, Wandgestaltung mit Kalk- und Lehmfeinputzen, Fresco-Designwände, Fassadendämmung mit Naturdämmstoffen und HAGA-Kalkputzen.


Bilder und Impressionen von der Nordhaus 2011

Bilder und Impressionen von der Nordhaus 2011 Teil2

 



concept 12 mit einem Stand auf der Messe WOHN FORUM in Aurich

Die Messe WOHN FORUM Aurich ist eine Fachmesse für Bauen & Wohnen.
Mehr als 50 Aussteller präsentierten auf der WOHN FORUM Messe Aurich ihre Produkte und Dienstleistungen zu den Themen Bauen und Wohnen. Innovative Lösungen rund um energieeffizientes Bauen, energetische Altbausanierung oder auch Baubiologie wurden dort aufgezeigt.

Messeort:
Sparkassen-Arena Aurich
Emder Straße 4
26603 Aurich

 

Das umfassende baubiologische Konzept, das unserem Unternehmen u.a. den Namen verschafft hat, gibt es auch als PDF. (zum Download)

 


 

Kuh